Frankreich

100-jährige Französin verebt Million ihrem Dorf

Teilen

Die Gemeinde Pellevoisin freut sich über einen Geldsegen: Eine 100-jährige Bewohnerin starb - und setzte ihren Heimatort als Erben ein: Eine Mio Euro.

Eine 100-jährige Französin hat ihrem Heimatdorf mehr als eine Million Euro vermacht. Helene Louart sei im Sommer gestorben und habe die Gemeinde Pellevoisin als Erbe eingesetzt, teilte das kleine Dorf in der Nähe von Chateauroux am Freitag mit. Die Pensionistin habe keine Kinder gehabt und den Rest ihrer Familie aus dem Testament ausgeschlossen.

Louart vererbe dem 900-Einwohner-Dorf ihr gesamtes Hab und Gut, darunter ein Haus und mehrere Goldstücke. Allerdings habe sie eine Bedingung für das Erbe gestellt: Pellevoisin müsse von dem Geld Wohnungen bauen und eine Straße nach ihr benennen, sagte Bürgermeister Claude Roux. "Dafür werden wir eine Lösung finden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.