Wahlsieg

19-Jähriger wird Bürgermeister von US-Stadt

Teilen

John Tyler Hammons, seines Zeichens Student, wird Bürgermeister der 40.000 Einwohner-Stadt Muskogee. Sein nächstes Ziel: Gouverneur von Oklahoma.

Kein schlechter Start für eine politische Karriere: Der 19-jährige Student John Tyler Hammons ist zum Bürgermeister der Stadt Muskogee im US-Staat Oklahoma gewählt worden. Die Stadt hat 40.000 Einwohner. Das Amt sei für ihn aber nur eine Etappe auf dem Weg ins Weisse Haus, verriet Hammons am Donnerstag. "Ich möchte bald Gouverneur von Oklahoma werden und dann Präsident der Vereinigten Staaten", stellte der ehrgeizige Teenager klar, der im ersten Jahr Politikwissenschaft studiert.

Von seinem Regierungsstil hat Hammons bereits klare Vorstellungen: "Ich will eine offene Regierung, schließlich habe ich kein Monopol auf gute Ideen." Seinen Konkurrenten in Muskogee schlug Hammons klar mit 70 Prozent der Stimmen. Der Kontrahent stand am anderen Ende der Altersskala: Er ist 70 Jahre alt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.