Frankreich

90-Jährige vererbt Gemeinde 4 Mio

Teilen

Die Stadt Chalons-sur-Saone will mit dem Geld ein Haus für Obdachlose kaufen.

Eine Französin hat ihren Mitbürgern ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht: Die im Juli gestorbene Jeanne Parent vermachte dem Gemeindezentrum in Chalons-sur-Saone ihr gesamtes Hab und Gut im Wert von knapp vier Millionen Euro, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Die 90-Jährige sei Einzelkind gewesen und habe ihre entfernten Verwandten vor dem Tod darauf vorbereitet, dass sie ihr Vermögen der Stadt hinterlassen werde, sagte ein Rathausmitarbeiter. Parent vererbte demnach ihr Guthaben bei der Bank, den Inhalt ihres Schließfaches, Schmuckstücke und Immobilien. Die Stadt wolle nun von dem Geld unter anderem um 550.000 Euro ein Haus kaufen, "in dem Menschen in Schwierigkeiten aufgenommen werden, vor allem Obdachlose im Winter".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.