Pilot (82) stirbt

Kleinflugzeug kracht in Kanada in Hochhaus

Teilen

Bei einem Flugzeugabsturz in Kanada kam der 82-jährige Pilot ums Leben. Zwei Bewohner des Hauses, auf das das Flugzeug stürzte, wurden verletzt.

In Kanada ist ein zweimotoriges Kleinflugzeug durch ein Balkonfenster in ein Hochhaus gekracht und völlig zerschellt. Der 82 Jahre alte Pilot kam ums Leben, zwei Bewohner wurden verletzt.

Zu geringe Flughöhe
Wie die Zeitung "Vancouver Province" am Sonntag berichtete, war die sechssitzige Maschine, eine Piper Seneca, am Freitagnachmittag (Ortszeit) schnell und viel zu niedrig über Richmond in der Provinz British Columbia unterwegs. Sie raste aus bisher ungeklärter Ursache in den neuten Stock des Appartementhauses und riss ein fünf Meter großes Loch in die Wand.

Der vordere Teil des Flugzeugs blieb stecken, der hintere brach ab und stürzte auf ein Parkhausdach. "Das Flugzeug ist völlig zerstört. Die Teile liegen ziemlich verstreut umher", sagte Bill Yearwood von der Flugaufsichtsbehörde. Insgesamt wurden drei Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufräumarbeiten dauerten am Sonntag noch an. Die insgesamt 135 Bewohner mussten das Haus aus Sicherheitsgründen vorübergehend räumen.

Ehemaliger Kampfpilot
Der 82-jährige Pilot, der im Zweiten Weltkrieg als Kampfflieger eingesetzt war, hatte mehr als 60 Jahre Flugerfahrung. Im vergangenen Jahr hatte er mit derselben Maschine schon einmal einen Unfall, als er im Landeanflug einen Zaun streifte. Damals konnte er sich retten. Die Maschine sei nach Reparaturen erst kürzlich wieder als sicher für den Verkehr freigegeben worden, sagte Yearwood.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.