London

Gesuchter Mafioso verhaftet

Teilen

Ein seit mehr als zehn Jahren gesuchter Mafioso ist in London festgenommen worden.

Raffaele Caldarelli sei nach monatelangen Ermittlungen im Osten der britischen Hauptstadt gestellt worden, berichtete die Polizei am Freitag. Der 35-Jährige habe sich bei der Polizeiaktion am Dienstag seiner Festnahme widersetzt, ein Beamter sei verletzt worden.

Italien beantragte die Auslieferung Caldarellis, der 1995 in Abwesenheit zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde. Er wurde wegen Beziehungen zur Mafia, Erpressung, Drogen- und Waffenhandel gesucht. Die Polizei in seiner Heimatstadt Neapel verdächtigt ihn auch der Verwicklung in mehrere Morde. Er soll der Boss des Caldarelli-Clans in einem Viertel der Stadt gewesen sein.

Caldarelli lebte nach Angaben der italienischen Behörden seit mindestens drei Jahren mit seiner Frau in London. Er wurde in seiner Wohnung nahe einem von ihm geführten Schuhgeschäft gefangen genommen, wie die britische Polizei berichtete. Im Mai vergangenen Jahres war ein weiterer gesuchter Mafia-Boss in London festgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.