Alarm am Airport

Air-Dolomiti-Maschine fängt Feuer in München

Teilen

Ein Jet der Air-Dolomiti-Gesellschaft brach den Take-Off ab. Ein Video belegt: Die Maschine fing Feuer. Zunächst hieß es "Rauchalarm".

Das am Sonntag auf dem Weg zum Start am Münchner Flughafen gestoppte Flugzeug hat gebrannt. Anders als zunächst gemeldet, gab es nicht nur Rauchentwicklung, sondern auch Flammen, wie der Flughafen München am Dienstag einräumte. Das linke Fahrwerk habe gebrannt, erklärte eine Sprecherin der betroffenen Fluggesellschaft Air Dolomiti. Wie gefährlich die Flammen waren, sei noch nicht klar.

Amateurvideo

Auf einem Amateurvideo des Vorfalls sind die Flammen deutlich sichtbar. Die Passagiere retteten sich darauf bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Flugzeug. Teilweise sprangen sie aus dem vorderen Ausstieg, da nur am hinteren eine Treppe vorhanden war. Nach Angaben von Air Dolomiti wurde einer der 59 Fluggäste leicht verletzt. Insgesamt waren 63 Personen an Bord der Maschine.

Die Feuerwehr sei eine Minute nach Alarm an Ort und Stelle gewesen und habe die Flammen binnen Sekunden gelöscht, betonte Robert Wilhelm vom Flughafen München. Das kleinere Flugzeug vom Typ ATR 72 sollte von München nach Bologna fliegen. Auf dem Weg zur Startbahn habe der Tower Rauch bemerkt und Alarm ausgelöst, sagte Wilhelm.

Zwei Stunden Verspätung
Die Passagiere seien nach dem Vorfall mit Bussen zum Terminal zurück gebracht worden und hätten den Flug mit rund zwei Stunden Verspätung in einer Ersatzmaschine antreten können. Über die Ursache des Feuers konnte Wilhelm keine Angaben machen. Die Maschine werde derzeit in einem Hangar am Flughafen untersucht.

Foto: (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten