Kongress abgeriegelt

Alarm in Washington: Auto raste ins Kapitol

Teilen

Ein bewaffneter Autofahrer hat am Montag mit seinem Fahrzeug die Sicherheitsbarrikaden am US-Kongressgebäude in Washington durchbrochen und damit Großalarm ausgelöst.

Die Polizei nahm den Mann fest und sperrte den gesamten Komplex rund eine Stunde für Sicherheitsüberprüfungen ab. Bauarbeiter und Polizisten berichteten, der Fahrer habe mit seinem Geländewagen eine Barriere an einer Baustelle durchbrochen und einen Brunnen gerammt, wo ein großes Besucherzentrum entsteht.

Nach Angaben eines Sicherheitsbeamten hatte der Mann eine Schusswaffe bei sich, als er in das Gebäude rannte. Offenbar habe er einen Anfall erlitten, nach seiner Festnahme sei er ins Krankenhaus gebracht worden. Über seine Motive war zunächst nichts bekannt.

Der Zwischenfall ereignete sich in der Früh gegen 8.00 Uhr Ortszeit, als Abgeordnete und Mitarbeiter zur Arbeit eintrafen. Im Sommer 1998 waren zwei Polizisten getötet worden, als ein geistesgestörter Mann im Kapitol Schüsse abgegeben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.