Töten für Gott

Aufregung über "christliches" PC-Killerspiel

Teilen

Für Wirbel in Großbritannien sorgt derzeit ein PC-Game: Im Spiel müssen Nicht-Christen bekehrt oder getötet werden.

Christliche Fundamentalisten entdecken immer mehr Computerspiele für ihre Propaganda-Zwecke und verdienen nebenbei ziemlich gut daran. Laut britischen Medienberichten entwickelt sich das PC-Game "Left Behind: Eternal Forces" zum Renner im Weihnachtsgeschäft.

Glaub oder stirb!
Das Game basiert auf dem ultimativen Kampf gegen das "Böse". Die Handlung ist in New York zur Zeit der Apokalypse angesiedelt. Der Spieler übernimmt die Führung einer Art paramilitärischen christlichen Organisation, der "Tribulation Force". Er bekämpft die "Global Community Peacekeepers". Um die Macht zu erlangen, müssen sowohl "Peacekeepers" als auch andere New Yorker zum Glauben bekehrt werden. Dafür verfügt der Spieler neben seiner Armee auch über Missionare und Priester. Anders gesagt: Die Gegner werden entweder bekehrt oder getötet. Nachdem man jemanden getötet hat, muss man allerdings die eigenen "Seelenpunkte" wieder aufladen. Erreicht wird dies durch beten.

Die "Antichristen" - unter anderem Homosexuelle, Juden und Moslems - wiederum bekämpfen die "Guten" mit Waffen, Rockstars und Sektenführern. Der Spieler hat allerdings auch die Möglichkeit auf der Seite der Nicht-Christen zu kämpfen.

Extreme Ideologie
Kritiker sehen darin eine unzulässige Vermischung von Religion und Gewalt. Hinter dem gewalttätigen Videospiel stecke eine "extreme Ideologie". Sie werfen den Machern Aufruf zu religiös motivierter Gewalt vor.

Die Hersteller des Spiels weisen die Vorwürfe als ungerechtfertigt zurück. Das Spiel sei ein "Strategie-Spiel", so Troy Lyndon von Left Behind Games. Der Spieler solle zum Nachdenken gebracht werden und es sollen positive Werte vermittelt werden. Aber: Es werde natürlich getötet, es sei schließlich ein Videospiel.

Roman-Vorlage
Das Spiel basiert auf einer populären US-Buch-Serie der Schriftsteller Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins. Das Buch wurde in den USA über 60 Millionen Mal verkauft. LaHaye ist im Zweitberuf "Reverend", seine Frau führt die christliche Organisation "Concerned Women of America“. In deutscher Sprache ist die Reihe unter dem Haupttitel "Finale - die letzten Tage der Erde" erschienen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.