Internet-Star

Belgischer Minister gab betrunken Interview

Teilen

In Belgien ist ein als "Gainsbourg der Politik" gefeierter Minister dank seiner angeheiterten öffentlichen Auftritte auf dem besten Weg zum Internetstar.

Ein Video, das den wallonischen Regionalminister Michel Daerden zeigt, wie er mit seligem Lächeln und schwerer Zunge plaudert, wurde binnen weniger Tage rund 500.000 mal angeklickt.

Auf die Frage, ob er betrunken sei, antwortete Daerden beispielsweise: "Nicht mehr als gewöhnlich." Das Video entstand am Rande der belgischen Kommunalwahlen am 8. Oktober, bei denen Daerden und sein Sohn Frédéric die Bürgermeisterwahlen in zwei benachbarten Gemeinden gewannen.

Daerden erläuterte, schon seit zwanzig Jahren hätten die Leute immer mal wieder den Eindruck, er sei betrunken. Das eine allerdings müsse man ihm glauben: Sein Verstand sei immer wach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.