Japans ganzer Stolz

Erster Ausflug für Japans kleinen Prinzen

Teilen

Das erste männliche Enkelkind des japanischen Kaisers Akihito und der Kaiserin Michiko, der zwei Monate alte Prinz Hisahito, hat am Dienstag seinen ersten kleinen Ausflug unternommen.

Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, wurde der in weißes Tuch gewickelte Sohn von Prinz Akishino und Prinzessin Kiko bei schönstem Kaiserwetter zu einer Zeremonie für Neugeborene in einen shintoistischen Schrein auf dem Gelände des Kaiserpalastes in Tokio gebracht.

Es war das erste Mal, dass der kleine Prinz das Anwesen seiner Eltern verließ. Die Residenz der Familie von Prinz Akishino, dem zweitgeborenen Sohn des Kaiserpaares, liegt auf demselben Gelände im Tokioter Stadtteil Akasaka, auf dem auch Kronprinz Naruhito und seine Gemahlin Masako mit ihrer kleinen Tochter Aiko (4) leben.

Nummer drei
Hisahito steht in der Thronfolge an dritter Stelle hinter seinem Onkel Naruhito und seinem Vater. "Wir nennen ihn jetzt Yu-chan", erzählten seine Eltern am Dienstag Reportern. Das ursprünglich aus China stammende Schriftzeichen für Hisa bedeutet ein langes friedliches Leben in Gelassenheit.

Hisahito sei inzwischen 58,5 Zentimeter groß und wiege 5244 Gramm. Er ist das dritte Kind von Prinzessin Kiko und Prinz Akishino. Das Paar hat auch zwei Töchter, die elf- und 14-jährigen Prinzessinnen Kako und Mako.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.