Brutaler Mord

Fall Mirco: Todes-Ursache bleibt unklar

Teilen

Die Ermittler befürchten, dass die Todesursache nie geklärt werden kann.

Im Mordfall Mirco bleibt die Todesursache des zehnjährigen Opfers wahrscheinlich für immer unklar. Die Ermittler rechnen nicht mehr damit, dass die Obduktion der Leiche brauchbare Ergebnisse liefern wird. Wie der Bub ums Leben kam, werde vermutlich nicht mehr zweifelsfrei feststellbar sein, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen am Montag in Mönchengladbach.

Angaben des Tatverdächtigen nicht überprüfbar
Zwar habe der geständige Täter den Ermittlern in Nordrhein-Westfalen gesagt, wie er den Buben umgebracht habe. Der Zustand der Leiche, die fast fünf Monate unbekleidet im Freien gelegen hatte, mache es aber unmöglich, diese Angaben zu überprüfen.

Olaf H.: Polizei schließt ähnliche Verbrechen aus
Die Vernehmung des 45-jährigen Olaf H. ging am Montag weiter. Theveßen wollte über die genaue Aussage des Mannes keine Angaben machen. Die Polizei schließe aus, dass Olaf H. zuvor ähnliche Verbrechen begangen hat, sagte er. Die DNA des Familienvaters sei in eine bundesweite Datei eingespeist worden. Eine Übereinstimmung mit bereits vorhandenen Proben hätte der Computer innerhalb von drei Sekunden ausgespuckt, wie Theveßen erklärte.

Stress als Tatmotiv
Mirco war am 3. September nach dem Spielen nicht nach Hause gekommen. Die Ermittler hatten Olaf H. in der vergangenen Woche nach 145 Tagen Suche gefasst. Er habe die Tat begangen, weil er unter beruflichem Stress stand, sagte Olaf H. nach Angaben der Polizei aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.