Schweinegrippe

Gegen Tamiflu resistente Viren entdeckt

Teilen

In den USA sind einige Fälle von Tamiflu-Resistenz aufgetaucht. Gesundheitsexperten warnen nun vor der missbräuchlichen Einnahme des Medikaments.

Im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko sind nach Behördenangaben Fälle von Schweinegrippe aufgetaucht, bei denen eine Behandlung mit dem Medikament Tamiflu unwirksam war. In der Grenzregion, der Stadt El Paso und in der Nähe von McAllen im US-Bundesstaat Texas seien einige Fälle von Tamiflu-Resistenz festgestellt worden, sagte am Montag die Chefin der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO), Maria Teresa Cerqueira.

Tamiflu nicht bedenklos einnehmen
Die Resistenzen seien bei Infizierten festgestellt worden, die regelmäßig die Grenze zwischen Mexiko und den USA überquerten und die sich selbst mit Tamiflu behandelt hätten, sagte Cerqueira. Das vom Pharmakonzern Roche hergestellte Medikament ist derzeit das wichtigste zur Behandlung der Schweinegrippe eingesetzte Mittel, da ein Impfstoff noch nicht existiert. In den USA gibt es Tamiflu nur auf Rezept, in Mexiko ist es frei verkäuflich. Wenn das antivirale Medikament schon "beim ersten Niesen" eingenommen werde, sei es unwirksam, wenn es wirklich benötigt werde, warnte Cerqueira.

Bereits in Juli war in Kanada ein Fall von Tamiflu-Resistenz beobachtet worden, auch in Dänemark, Japan und Hongkong erwiesen sich Stämme des Virus' A (H1N1) bereits als unempfindlich gegen das Medikament. Roche hatte nach klinischen Tests angekündigt, dass mit einer Resistenzrate von etwa 0,5 Prozent zu rechnen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rupert Grint, eher bekannt als "Ron Weasley" aus Harry Potter

Cherie Blair, die Gattin des ehemaligen britischen Premierministers.

Micah Richards, der englische Fußball-Nationalspieler

Amelle Berrabah von den Sugababes

Rockrüpel Pete Doherty

Heidi Range von den Sugababes

Der deutsche Tennis-Star infizierte sich mit der Schweinegrippe. Ihm geht es aber, den Umständem entsprechend, gut. Diese weiteren Promis haben oder hatten die Schweinegrippe.

Drei Spieler von Paris St. Germain (u.a. Mamadou Sakho, im Bild) waren infiziert.

Marilyn Manson gab an, eine H1N1-Infektion zu haben. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist aber fraglich.

Brian Littrell von Backstreet Boys.

Sarah Connor wurde im November vom H1N1-Virus erwischt. Ihr Manager zur Bild: "Glücklicherweise war der Verlauf harmlos und sie ist mittlerweile wieder wohlauf. Auch den Kindern geht es gut."