Mehrere Schüsse

Verhaftung nach Geiselnahme in Starbucks-Filiale in Ulm

Teilen

Die deutsche Polizei hat eine Geiselnahme am Ulmer Münsterplatz am Freitagabend beendet. Der Täter wurde nach einem Schusswaffengebrauch durch die Polizei festgenommen, die Geisel blieb unverletzt, wie das Polizeipräsidium mitteilte.

Zuvor hatte sie Teile des zentralen Platzes gesperrt. Medienberichten zufolge hat ein Unbekannter mehrere Menschen mit Waffengewalt in einem Café fest gehalten.

Laut der "Südwest Presse" sollen Schüsse gefallen sein. Seit 18.50 Uhr lief der Einsatz. Ein Sprecher der Polizei sagte, für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr. Um die Polizistinnen und Polizisten bei ihrer Arbeit nicht zu behindern, sollten Menschen das Gebiet aber möglichst meiden. Unter anderem über den Kurznachrichtendienst X wolle man die Öffentlichkeit weiter informieren, sobald dies möglich sei.

Der Münsterplatz liegt im Herzen der 130.000-Einwohner-Stadt an der Donau, an der Grenze zwischen den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern. Wahrzeichen der Stadt ist das Ulmer Münster auf jenem Platz, an dem der Einsatzort liegt. Es hat den mit 161,53 Metern höchsten Kirchturm der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.