Brasilien

Größter Ecstasy-Händler der Welt verhaftet

Teilen

Die brasilianische Polizei hat nach eigenen Angaben den größten Ecstasy-Händler der Welt dingfest gemacht.

Der 35-jährige Israeli El Al Yoram sei am Samstag im Nobelviertel Ipanema von Rio de Janeiro bei einem Strandspaziergang verhaftet worden, hieß es. Der Mann sei per Haftbefehl unter anderem in den USA, Israel, Brasilien und Uruguay gesucht worden. Die Festnahme, bei der Yoram keinen Widerstand geleistet habe, sei Ergebnis einer gemeinsamen Aktion der Behörden der vier Länder gewesen, teilte ein Sprecher der Bundespolizei in Rio mit.

Yoram war laut den Angaben unter anderem für den größten Transport der so genannten Spaßdroge Ecstasy in die USA verantwortlich. Die US-Antidrogenbehörde DEA stellte 2004 rund 1,4 Millionen Pillen sicher. Der Israeli war bereits im vergangenen Jahr in Uruguay festgenommen worden, konnte aber wenige Tage später nach Brasilien fliehen. Er mietete nach Erkenntnissen der Behörden seit einem Jahr eine Wohnung in Ipanema.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.