Liberty, 14 Monate

Ihr Daddy starb im Irak

Teilen

Gefallen im Irak-Krieg: Ein kleines Mädchen am Sarg seines Vaters rührt die Welt zu Tränen.

Es ist ein Bild, das zu Tränen rührt. Auf allen vieren kriecht die kleine Liberty Lynn, 14 Monate alt, vor den Altar in der Sporthalle. In dem Sarg liegt ihr Vater, gefallen im Irak.

Die Menschen von Kenai (US-Bundesstaat Alaska) beten auf der Trauerfeier für den Marine-Unteroffizier Michael Lasky. Er starb mit 22 im Irak. Er war Libertys Vater.
400 Menschen sind gekommen, um Abschied zu nehmen, um Liberty und ihrer Mutter Jessica, 24, beizustehen. "Ich habe nicht gewusst, wie viele Menschen Michael kennen", sagt die Witwe. "Es ist schon beeindruckend, zu erfahren, dass er so großen Einfluss auf das Leben dieser Menschen hatte".
Was die Welt beeindruckte und rührte. Als sich die kleine Liberty mitten in der Andacht krabbelnd dem Sarg näherte.

Getötet von einem Heckenschützen
Michael Lasky war Soldat aus Leidenschaft. Als er den 11. September 2001 erlebte, derTag, an dem die USA von Terroristen attackiert wurden, sagte er zu einem Freund: " Ich werde etwas dagegen unternehmen". Lasky zog in den Irak-Krieg, kehrte unverletzt in die Heimat zurück. Nach vier Monaten meldete er sich schon wieder freiwillig zum Einsatz im Kriegsgebiet.

Vor zwei Wochen fiel der Marine bei einem Gefecht in der Provinz Anbar. Getötet von einem Heckenschützen, die sich im Internet mit dem Attentat brüsteten. 103 US-Soldaten wurden alleine im Oktober 2006 getötet, bis Dienstag waren es gesamt 2842 seit Ausbruch des Krieges.

Die kleine Liberty begreift das alles noch nicht. Sie weiß nicht, dass ihr Daddy nie mehr zu ihr zurückkehren wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo