Raketenauto

Mit 511 km/h auf der Piste

Teilen

Der Franzose Vincent Perrot hat mit einem düsenbetriebenen Raketenauto einen neuen Beschleunigungsrekord aufgestellt. Auf einer Strecke von 250 Metern erreichte er 511,76 km/h.

Der Weltrekord wurde nahe Paris auf dem Flughafen Pontoise-Cormeilles am Samstag aufgestellt. Der in Frankreich auch als Fernsehmoderator erfolgreiche Perrot übertraf damit seinen eigenen Rekord von vor drei Jahren.

Am Sonntag neuer Versuch mit 30.000 PS
Schon für Sonntag kündigte der 41-Jährige einen weiteren Versuch mit seinem " Hydrogen" getauften Raketen-Fahrzeug mit 30.000 PS an. Danach soll Schluss sein, das habe er seiner Mutter versprochen, sagte Perrot.

Erster Rekord vor drei Jahren: 461,4 Km/h
Vor drei Jahren hatte Perrot mit einem ähnlichen Gefährt eine Geschwindigkeit von 461,4 Stundenkilometer auf einer Strecke von 450 Metern geschafft. 2002 waren dem Franzosen bei einer Rekordfahrt mit einem Auto mit der Düse eines Kampfjets die Bremsfallschirme abgerissen; er blieb aber unverletzt.

Zur Vorbereitung auf sein nächstes Vorhaben hatte Perrot, der seit 1998 den Beschleunigungsrekord hält, jüngst eine Trainingswoche mit Alpha-Jet-Piloten der französischen Luftwaffe absolviert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.