Wachtrupps für Müllwagen

Neapel: Müllkrise spitzt sich zu

Teilen

Protestierende Bürger setzten die riesigen Müllberge in Brand.

Am Freitag kam es in der Innenstadt zu Bürgerprotesten. Wütende Demonstranten errichteten Barrikaden aus Müllsäcken und blockierten so die City. Im städtischen Verkehr kam es zu erheblichen Behinderungen. "Wir können nicht in diesem Zustand leben. Wir befürchten wegen der hohen Sommertemperaturen Epidemien. Wir sind für unsere Kinder besorgt", betonten einige Demonstranten.

In der Nacht auf Freitag mussten Feuerwehrmannschaften wiederholt ausrücken, nachdem Bürger die riesigen Müllberge in Brand gesetzt hatten. 2.500 Tonnen Unrat türmten sich wieder seit einigen Tagen auf den Straßen der Vesuvstadt.

Bewaffnete Wachleute sollten in der süditalienischen Stadt Neapel Müllwagen eskortieren. Dies sei nötig, weil organisierte Banden die Krise weiter anheizen würden, sagte Bürgermeister Luigi De Magistris besorgt. "Wir werden die Polizei bitten, bewaffnete Wachen für die Lastwagen zu stellen", sagte er bei der Unterzeichnung einer entsprechenden, ein Monat gültigen Verordnung. "Die sanitäre Lage und Umweltsituation sind ernst. Es gibt ein echtes Risiko für die Gesundheit der Bürger."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.