Deutschland

Neuer Hirschruf-Meister gekürt

Teilen

Ein Hobbyjäger gewann mit einem gekonnt nachgeahmten Brunftschrei des Rothirsches die sechste Harzer Hirschruf-Meisterschaft.

Der Betriebsschlosser Andreas Töpfer (44) aus Hann Münden hat mit einem großen Ochsenhorn die sechste Harzer Hirschruf-Meisterschaft in St.Andreasberg in Niedersachsen gewonnen. Der 44-jährige Hobbyjäger überzeugte die Jury am Samstag im vollbesetzten Kurhaus mit gekonnt nachgeahmten Rufen des Rothirsches. Er ließ dabei seine neun Konkurrenten hinter sich, darunter St. Andreasbergs Bürgermeister Hans-Günter Schärf (SPD). Dieser belegte mit Hilfe einer Kunststoffröhre Rang drei.

Kein Kinderspiel
Das Nachahmen von Hirschrufen ist kein Kinderspiel. Champion Andreas Töpfer hatte am Sonntag noch eine völlig heisere Stimme. "Es ist eine ziemliche Anstrengung", krächzte der 44-Jährige. Bei der Hirschruf-Meisterschaft benutzen die Teilnehmer auch Utensilien wie Biergläser, Muscheln, Plastikrohre oder Joghurtbecher. Dies habe beim Publikum wie in den Vorjahren wieder für beste Stimmung gesorgt, meinte St. Andreasbergs Kurdirektorin Heike Geils.

Neben Besuchern, die das Hör-Spektakel lieben, sitzen im Publikum vor allem viele Fachleute aus Forst und Jagd. Sie achten zusammen mit der Jury darauf, dass die Kandidaten die typischen Hirschrufe möglichst naturgetreu nachahmen. Jäger imitieren den Ruf eines brünftigen Hirsches in der Natur, um ihn aus der Deckung zu locken. Die Tiere sollen glauben, ein Konkurrent befinde sich in ihrem Revier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.