Seit Juli aktiv

Neuer Lava-Ausstoß am Ätna

Teilen

An einem Abhang des seit Wochen wieder aktiven Vulkans Ätna auf Sizilien ist am Freitag ein neuer Lava-Strom zu Tage getreten.

Bewohntes Gebiet sei durch die Lava nicht bedroht, teilte das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie in Catania mit. Die glühende Gesteinsmasse, die aus einem neu aufgebrochenen Spalt in 3.100 Metern Höhe austritt, floss am Freitag etwa 100 Meter weit und vereinigte sich mit anderen Lava-Strömen, die seit Tagen den Vulkankegel hinunterfließen.

Zugleich sorgte der Ätna für neuen Ascheregen. Die Behörden verhängten daher zum achten Male eine nächtliche Sperrung des Flughafens von Catania. Die Aktivität des höchsten aktiven Vulkans in Europa lasse nicht nach, hieß es vom Krisenzentrum des Flughafens. Daher müsse zur Sicherheit der Luftverkehr wieder gesperrt werden.

Seit Juli wieder aktiv
Der über 3.300 Meter hohe Vulkan hatte Mitte Juli seine Aktivität wieder aufgenommen. Zuletzt hatte es 2002 eine größere Eruption gegeben, bei der eine Seilbahn zerstört wurde. Immer wieder bietet der Ätna zahlreichen Zuschauern mit seinen glühenden Lavaströmen ein imposantes Spektakel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.