Freigesprochen

Niederländer vergewaltigte Pony

Teilen

Tierschützer gehen auf die Barrikaden. In den Niederlanden ist Sodomie nicht gesetzlich verboten. Das soll sich jetzt endlich ändern.

Tierschützer in Holland haben ein gesetzliches Verbot sexueller Handlungen mit Tieren gefordert. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Niederlande einer von nur wenigen Staaten seien, in denen selbst sexuelle Gewalt gegen Tiere straffrei bleibe, erklärten sie nach Angaben der Zeitung "De Telegraaf" vom Montag. Das Oberhaus des Parlaments in Den Haag müsse endlich einen vor Monaten eingebrachten Gesetzentwurf zur strafrechtlichen Verfolgung der Sodomie verabschieden, forderte die Stiftung zur Bekämpfung von Gewalttaten gegen Tiere.

Hintergrund ist der Fall eines Mannes in der Provinz Friesland, der wegen dutzendfacher Vergewaltigung eines Ponys vor Gericht gebracht, jedoch mangels eines gesetzlichen Sodomie-Verbots freigesprochen wurde. "Angesichts dessen ist es kein Wunder, dass die Niederlande die zweifelhafte Ehre haben, der größte Produzent von Tierpornos zu sein", sagte der Stiftungsvorsitzende Henk ten Napel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.