Zwei Tote

Piratenangriff vor Somalia blutig niedergeschlagen

Teilen

Ein Frachter wurde vor Somalia Opfer eines Piratenangriffs. Zwei Angreifer wurden getötet. Die US-Armee entsandte einen Hubschrauber.

Bei der Abwehr eines Piratenangriffs auf einen Frachter vor der Küste Somalias sind mindestens zwei der Angreifer getötet und fünf verhaftet worden. Drei Besatzungsmitglieder des nordkoreanischen Schiffes wurden schwer verletzt. Die bewaffneten Männer brachten den Frachter nur für kurze Zeit in ihre Gewalt. Ein am Horn von Afrika stationierter Zerstörer der US-Streitkräfte kam ihnen nach US-Angaben zur Hilfe und entsandte einen Hubschrauber, dessen Besatzung die Piraten zur Aufgabe aufforderte.

Rückkehr nach Mogadischu
Daraufhin konnten die 22 Besatzungsmitglieder die Piraten zurückschlagen und das Schiff in den Hafen von Mogadischu zurücksteuern, wie die Behörden mitteilten. In der Region kommt es immer wieder zu Überfällen von Piraten auf Handelsschiffe. Das Internationale Meeresbüro (IMB) hat deshalb die in der Region patrouillierenden westlichen Marineverbände, darunter auch die Bundesmarine, und die somalischen Behörden aufgerufen, verstärkt gegen die Piraten vorzugehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.