Vietnam

Polizei verprügelte und verhaftete Reporter

Teilen

Der Journalist fotografierte katholische Priester bei der Nachtwache. Er musste mit mehreren Stichen am Kopf genäht werden.

Die Polizei in Vietnam hat einen Journalisten festgenommen und verprügelt, weil er eine Nachtwache katholischer Priester fotografiert hat. Ben Stocking, der Bürochef der Nachrichtenagentur AP in Hanoi, wurde am Freitag nach zweieinhalb Stunden wieder auf freien Fuß gesetzt und musste mit mehreren Stichen am Kopf genäht werden. Seine Kamera wurde von den Sicherheitskräften konfisziert. Das vietnamesische Außenministerium erklärte, Stocking habe sich Gesetzen und einer polizeilichen Anordnung widersetzt.

Der Journalist sei nicht geschlagen worden, betonte das Ministerium in einer Erklärung auf seiner Website am Samstag. Auf AP-Fotos war eine blutende Wunde an Stockings Kopf zu sehen.

Der Reporter sagte, er sei von Polizisten in Zivil weggebracht worden. Die Sicherheitskräfte hätten ihm seine Kamera weggenommen und ihn geschlagen und getreten, als er sie zurückhaben wollte. Anschließend sei er auf eine Wache gebracht worden, wo ihm ein Polizist mit der Kamera gegen den Kopf geschlagen habe. Ein weiterer habe ihm ins Gesicht geprügelt. Stocking berichtete von einer Demonstration katholischer Kirchenmitglieder an der ehemaligen vatikanischen Botschaft in Hanoi. Um das Grundstück ist ein Streit zwischen der Kirche und den Behörden entbrannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten