Airbus

Russen steigen bei EADS ein

Teilen

Eine staatliche russische Bank hat fünf Prozent EADS-Aktien erworben. In Zukunft möchten die Russen auch ein wenig mitreden.

Trotz der anhaltenden technischen Schwierigkeiten, hat der Konzern einen neuen Gesellschafter. Die staatliche russische Wneschtorgbank hat einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen Monaten knapp fünf Prozent an EADS erworben. Das Aktienpaket der Muttergesellschaft des Flugzeugbauers, habe etwa eine Milliarde Dollar (781 Mio. Euro) gekostet, berichtete die Moskauer Wirtschaftszeitung "Wedomosti" am Dienstag. Die Bank und EADS hätten das Geschäft bestätigt.

Günstige Aktien
Russische Regierungsvertreter sagten, dass Moskau mit dem Engagement langfristig auch Einfluss auf die Führung von EADS nehmen wolle. Die Wneschtorgbank habe zum Einstieg den Kurssturz der EADS-Aktien in den vergangenen Monaten genutzt. Die europäische und die russische Luftfahrtindustrie sind bereits durch eine Reihe gemeinsamer Projekte verbunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.