Über 20 Jahre

US-Kinderarzt verging sich an Buben

Teilen

Der Arzt missbrauchte die Buben in seiner Gemeinschaftspraxis mit dem Bruder.

Ein Kinderarzt aus dem US-Staat Ohio hat in seiner Praxis mehr als 20 Jahre lang minderjährige Buben sexuell missbraucht. Ein Geschworenengericht in der Stadt Hamilton befand Mark Blankenburg am Freitag für schuldig, sich mit seinem Zwillingsbruder Scott in den gemeinsamen Praxisräumen an Kindern und Teenagern vergangen zu haben.

Schweigen erkauft
Nach dem Missbrauch gaben sie den minderjährigen Patienten demnach Geld oder verschreibungspflichtige Medikamente, um ihr Schweigen zu erkaufen. Der 53-Jährige wurde auch wegen des Besitzes von Kinderpornografie und Bestechung verurteilt. Das Strafmaß muss nun ein Richter festsetzen.

Die Fälle blieben jahrelang unentdeckt und kamen erst ans Licht, als gegen die Blankenburgs wegen der unzulässigen Abgabe von Medikamenten an Minderjährige ermittelt wurde. Der Zwillingsbruder Scott muss sich im kommenden Frühjahr vor Gericht verantworten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.