Anordnung

Bush lässt Afghanistan-Mission überprüfen

Teilen

Wegen zunehmender Taliban-Attacken will das Weiße Haus Sicherheitsmaßnahmen, sowie wirtschaftliche und diplomatische Aktivitäten überprüfen.

US-Präsident George W. Bush hat nach Informationen der "New York Times" eine Überprüfung der Afghanistan-Mission angeordnet. Angesichts der in diesem Jahr stark angestiegenen Angriffe der radikalislamischen Taliban will das Weiße Haus die Erfordernisse an Sicherheitsmaßnahmen, wirtschaftlichen und diplomatischen Aktivitäten überprüfen, berichtete das Blatt in seiner Sonntagsausgabe. Demnach sollen das US-Militär ebenso wie der diplomatische Dienst und die NATO Empfehlungen für das weitere Vorgehen vorlegen. "Wir wollen eine bessere strategische Kohärenz erreichen", sagte ein Regierungsvertreter der Zeitung.

Die NATO-Verbündeten beschlossen am Freitag in Edinburgh, für eine erhöhte Stabilität in Afghanistan einen Drei- oder Fünf-Jahres-Plan auszuarbeiten. In der US-Regierung herrscht Unzufriedenheit, dass die auf 40.000 Mann angesetzte und von der NATO geführte internationale Afghanistan-Truppe ISAF den Kampf gegen die Taliban bisher nicht für sich entscheiden konnte. Auch der Opium-Anbau in Afghanistan konnte nicht gestoppt werden. Eine Bewertung der Lage im Irak hatte vor einigen Monaten dazu geführt, dass Bush die Truppenkontingente der USA dort deutlich aufstockte. Für Afghanistan besteht in dieser Hinsicht praktisch kein Spielraum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.