Nach 2 Fehlschlägen

Gary Locke soll neuer US-Handelsminister werden

Teilen

Der Ex-Gouverneur des Staates Washington war der erste Gouverneur mit chinesischen Wurzeln. Die offizielle Nominierung soll in Kürze erfolgen.

Nach zwei Fehlschlägen will US-Präsident Barack Obama den ehemaligen Gouverneur des Staates Washington, Gary Locke, für das Amt des Handelsministers nominieren. Das verlautete am Montag aus Regierungskreisen. Locke war der erste Gouverneur eines US-Staates mit chinesischen Wurzeln. Er stand von 1997 bis 2005 an der Spitze des Staates im Nordwesten der USA. Die offizielle Nominierung Lockes soll den Angaben zufolge in Kürze erfolgen.

Die zwei ersten Kandidaten Obamas für das Amt des Handelsministers, der Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson, und der republikanische Senator Judd Gregg, hatten ihre Nominierung zurückgezogen. Grund für Richardsons Rückzieher waren Korruptionsermittlungen zur Vergabe staatlicher Aufträge in New Mexico. Gregg begründete seinen Verzicht mit "unlösbaren Differenzen" mit der Politik des Demokraten Obama.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.