Akademie-Präsident

Ahmadinejad setzt Moussavi ab

Teilen

Der Herausforderer des Präsidenten bei der letzten Wahl muss seinen Posten räumen.

Der iranische Oppositionsführer Mir-Hossein Moussavi hat am Dienstag seinen Posten als Präsident der Akademie der Künste räumen müssen. Der Oberste Rat der kulturellen Revolution habe Moussavi entlassen, der der Akademie seit ihrer Gründung im Jahr 1999 vorstand, erklärte Mohammad Mohammadian, Mitglied des Rates, laut der halbamtlichen Nachrichtenagentur FARS. Nachfolger sei Ali Moalem Damghani. Den Vorsitz des Rates der kulturellen Revolution hat Staatspräsident Mahmoud Ahmadinejad.

Moussavi, ehemaliger Ministerpräsident und Herausforderer von Amtsinhaber Ahmadinejad bei der Präsidentschaftswahl im Juni, hatte das Wahlergebnis immer wieder in Frage gestellt und der Führung in Teheran Wahlbetrug vorgeworfen. Die Akademie der Künste ist eine staatliche Einrichtung unter Aufsicht des Präsidentenbüros, die die islamische und nationale Kunst bewahren und "aufdringlichen Kulturen entgegentreten" soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.