USA

Arnie rügt Bush wegen fehlendem Klimaschutz

Teilen

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat in einem Brief an US-Präsident George W. Bush seinen republikanischen Parteifreund wegen des Fehlens einer umfassenden Politik auf Bundesebene im Kampf gegen die Erderwärmung gerügt.

In dem Schreiben, das laut einem Bericht der "Los Angeles Times" am Dienstag veröffentlicht wurde, beschwert sich Schwarzenegger, dass sein Wunsch nach mehr Spielraum zur Verschärfung der kalifornischen Emissionsstandards für Autos nicht berücksichtigt werde.

Das Ansuchen Kaliforniens auf eine Bundesermächtigung zur Verschärfung der Emissionsstandards sei "ohne Erklärung ignoriert worden", schreibt der Austro-Amerikaner Schwarzenegger. Ein Sprecher des Weißen Hauses wollte den Brief nicht kommentieren, sondern verwies lediglich darauf, dass Bush "eine aggressive Strategie betreffend der Klimaveränderung" verfolge. Ziel sei es, die Treibhausgasemissionen um 18 Prozent bis zum Jahr 2012 zu reduzieren.

In Kalifornien finden am 7. November im Rahmen der Mid-Term-Wahlen zum Kongress auch Gouverneurswahlen statt. Der Republikaner Schwarzenegger hat laut Umfragen einen zweistelligen Vorsprung vor dem demokratischen Herausforderer Phil Angelides.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.