Afghanistan

Benimm-Fibel für Taliban

Teilen

Mullah Mohammad Omar, der Führer der radikal-islamischen Kämpfer, stellte Regeln für seine Anhänger auf.

Die als wilde Kämpfer geltenden afghanischen Taliban haben von ihrem Anführer Mullah Mohammad Omar eine Fibel mit strengen Verhaltensregeln erhalten. Mit der Verteilung der Taschenformat-großen Pamphlete wurde nach Angaben des US-Magazins "Newsweek" vor einigen Wochen begonnen.

Die Regeln sehen unter anderem ein Verbot des Verkaufs von Waffen oder Ausrüstungsgegenständen vor, die den radikalislamischen Gotteskriegern gehören. Sie werden zudem ermahnt, alle Quittungen gut aufzuheben. Zivilisten seien mit Respekt zu behandeln. Es dürften keine Häuser gestürmt und persönliches Geld oder Gut entwendet werden. Bartlose Knaben sollten nicht ins Kampfgebiet gebracht werden. Außerdem gilt für die Gotteskrieger Rauchverbot.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.