Frust über Politiker

Bosnische Wähler wollten Stimmrecht verkaufen

Teilen

70 Prozent der Bosnier halten ihre Politiker für korrupt, einige Wähler boten nun ihr Stimmrecht an.

Aus Frust über korrupte und unehrliche Politiker wollen bosnische Wähler ihr Stimmrecht für die bevorstehenden Kommunalwahlen verkaufen. Mehrere Einwohner der nordbosnischen Stadt Brcko boten ihre Wählerstimme auf einem Plakat feil. "Ich verkaufe mein Stimmrecht", steht dem Bericht zufolge auf dem Poster, das vier Tage vor der Kommunalwahl am 5. Oktober auf einer Anschlagtafel im Stadtzentrum plakatiert wurde. Darunter stehen die Telefonnummern der anonymen Bieter. Einen Preis gaben sie zufolge nicht an.

Bosnien zählt zu den ärmsten Ländern Europas. Die Menschen verdienen im Durchschnitt nur 370 Euro im Monat, die Arbeitslosigkeit liegt bei 40 Prozent. Laut einer Umfrage der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International (TI) halten mehr als 70 Prozent der Bosnier ihre Politiker für korrupt. Bei den Parlamentswahlen vor zwei Jahren lag die Wahlbeteiligung unter 50 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.