Ankündigung

Britische Truppen ziehen 2009 aus dem Irak ab

Teilen

Gordon Brown kündigte den Abzug bei einem Überraschungsbesuch in Bagdad an, die Soldaten sollen ab März das Land verlassen.

Der britische Premierminister Gordon Brown ist am Mittwoch zu einem nicht angekündigten Besuch in Bagdad eingetroffen. Der irakische Regierungschef Nuri al Maliki habe seinen britischen Kollegen in der Früh empfangen, berichtete der irakische Fernsehsender Al Irakiya. Es ist Browns vierter Besuch im Irak seit seinem Amtsantritt im Juli 2007. Erst am vergangenen Sonntag hatte US-Präsident George W. Bush den Irak besucht.

Truppenabzug 2009
Gordon Brown hat einen Abzug der britischen Streitkräfte aus dem Irak für das erste Halbjahr 2009 angekündigt. Die Soldaten würden ihre Arbeit in der ersten Jahreshälfte abschließen und dann den Irak verlassen, hieß es in einer am Mittwoch in Bagdad veröffentlichten Erklärung von Brown und seinem irakischen Kollegen Nuri al Maliki. "Die Aufgaben der britischen Streitkräfte nähern sich dem Ende."

Britische Medien hatten zuvor bereits über einen vollständigen Abzug bis Juni 2009 berichtet. Demzufolge sollte der Truppenabzug im März kommenden Jahres beginnen. Großbritannien hat derzeit 4100 Soldaten im Irak, die vor allem im Süden nahe der Stadt Basra stationiert sind. Nachdem sie die Kontrolle über die Region bereits im vergangenen Jahr an die Iraker übergeben haben, sind die Briten vor allem bei der Ausbildung von Streitkräften aktiv und unterstützen die Iraker bei Einsätzen.

Das irakische Kabinett billigte jedoch am Dienstag einen Gesetzentwurf, nach dem alle ausländischen Truppen - mit Ausnahme der US-Streitkräfte - das Land bis Ende Juli 2009 verlassen sollen. Vor Inkrafttreten muss das Gesetz jedoch noch vom Parlament verabschiedet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.