Radioansprache

Bush: Naher Osten am Scheideweg

Teilen

Laut dem US-Präsidenten ist der Libanon-Konflikt Teil eines größeren Kampfes.

US-Präsident George W. Bush sieht den Nahen Osten am Scheideweg: Die Region befinde an einem "zentralen Punkt" ihrer Geschichte, an dem sie sich zwischen Demokratie und Extremismus entscheiden müsse, sagte Bush am Samstag in seiner wöchentlichen Radioansprache. Der Konflikt im Libanon sei "Teil eines größeren Kampfes zwischen Freiheit und Terror, der sich in der Region ausbreitet".

Es sei kein Zufall, dass zwei Nationen, der Libanon und der Irak, die im Herzen des Nahen Ostens freiheitliche Gesellschaften aufbauten, gleichzeitig Schauplätze für die "gewalttätigste Terroraktivität" seien. "Die Terroristen und ihre Unterstützter sind sich bewusst, dass sich der Nahe Osten an einem zentralen Punkt seiner Geschichte befindet" , sagte Bush. Die Vereinigten Staaten und ihre Alliierten würden die Terroristen bekämpfen, indem sie die jungen Demokratien in Nahost stärkten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.