Bilaterale Gespräche

Bush und Putin nach Kurztreffen einig

Teilen

George W. Bush besprach bei einem Zwischenstopp in Moskau zu Beginn seiner Asienreise mit Putin Atomkonflikt und WTO-Beitritt.

Die Präsidenten Russlands und der USA haben bei ihrem kurzen Treffen in Moskau am Mittwoch über den Atomkonflikt mit dem Iran und Russlands WTO-Beitritt beraten. Bush und Putin sollen ihre Vereinbarung zum Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO) am Wochenende unterzeichnen. Beide Staatschefs bekräftigten während ihres Treffens die jüngst erzielten Fortschritte in den Verhandlungen.

Der bilaterale Vertrag werde zur Unterzeichnung am Rande des Asien-Pazifik-Gipfels in Hanoi vorbereitet, hieß es. Der Abschluss der Vereinbarung gilt als letzte Hürde für die Aufnahme Russlands in die WTO. Das Treffen auf dem Moskauer Regierungsflughafen Wnukowo dauerte etwa eineinhalb Stunden.

Asien-Pazifik-Gipfel
Ursprünglich war der Zwischenstopp nur zum Auftanken des Flugzeugs von Bush geplant gewesen. Der US-Präsident reist anschließend nach Singapur weiter und trifft am Freitag zu seinem ersten Besuch in Vietnam ein. Der Asien-Pazifik-Gipfel findet am Wochenende in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi statt. Zu den Teilnehmern gehören außer Bush und Putin auch der chinesische Präsident Hu Jintao sowie der neue japanische Regierungschef Shinzo Abe.

Angespannte Beziehung
Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind seit geraumer Zeit angespannt. Putin ist ein Gegner des US-Einmarsches in den Irak. Auf der anderen Seite hat die US-Regierung Putin in den vergangenen Monaten verstärkt wegen der Einschränkung demokratischer Rechte in Russland und staatlicher Eingriffe ins Wirtschaftsleben kritisiert. Derzeit dringen die USA auf eine Unterstützung Russlands bei den Bemühungen, im Atomstreit mit dem Iran und Nordkorea den Druck zu erhöhen.

Aufnahme in WTO
Im Bereich der internationalen Zusammenarbeit haben die beiden Staaten allerdings kürzlich einen Fortschritt erzielt: Sie schafften einen Durchbruch in den Verhandlungen über den Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO). Die Zustimmung der USA ist die letzte Hürde, die Russland für die Aufnahme nehmen muss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.