Besuch im Libanon

Demos gegen Tony Blair

Teilen

Tony Blair ist bei einem Besuch in Beirut Wut und Ablehnung entgegengeschlagen. Rund 5.000 demonstrierten am Montag in der libanesischen Hauptstadt gegen die Nahost-Politik Blairs.

Blair hat im Krieg zwischen Israel und der radikal-islamischen Hisbollah nach Meinung vieler zu lange an der Seite von US-Präsident George W. Bush die Forderung nach einem Waffenstillstand blockiert.

Zwischenfall
Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Ministerpräsident Fouad Siniora kam es zu einem Zwischenfall: " Dieser Besuch ist eine Beleidigung", rief eine Frau bei der Pressekonferenz vor laufenden Kameras: "Schäm' Dich, Tony Blair." Sie wurde von Sicherheitskräften aus dem Raum getragen.

Affront gegen Blair
Parlamentspräsident Berri, der der Hisbollah nahe steht, sorgte für einen Affront: Ein vereinbartesTreffens mit Blair ließ der schiitische Politiker platzen.

"Hässlicher Brite"
Auch in den Medien wurde Blair ein unfreundlicher Empfang bereitet. Die Zeitung "As-Safir" etwa bezeichnete dem Politiker als den "hässlichen Briten".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.