Maßnahmen

Deutsche Regierung entlastet Bürger

Teilen

Der Arbeitslosenbeitrag wurde gesenkt. Zudem wurde beschlossen, dass es künftig mehr Kindergeld gibt.

Die deutsche Regierung hat am Mittwoch ein Paket mit Maßnahmen in Milliarden-Höhe beschlossen, um die Bürger zu entlasten. Besonders werden Familien und Beschäftigte profitieren. Nach Angaben aus Regierungskreisen billigte das Kabinett die Maßnahmen, auf die sich die schwarz-rote Koalition am 5. Oktober verständigt hatte. Bundestag und Bundesrat müssen noch zustimmen.

So soll der Staatszuschuss für Kinder - das sogenannte Kindergeld - vom kommenden Jahr an für die ersten beiden Kinder um je 10 Euro und für weitere Kinder um jeweils 16 Euro steigen. Bisher beträgt das Kindergeld für die ersten drei Kinder monatlich 154 Euro und für jedes weitere Kind 179 Euro. Der steuerliche Kinderfreibetrag soll um rund 200 auf 6.000 Euro im Jahr angehoben werden.

Außerdem soll der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung von 3,3 auf zunächst 2,8 Prozent des Bruttolohns sinken. Allerdings werden gleichzeitig die Beiträge der Beschäftigten zur gesetzlichen Krankenversicherung steigen. Ab dem Jahr 2010 sollen die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung besser von der Steuer absetzbar sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo