Hintergrund

Die Pseudo-Staaten dieser Erde

Teilen

Nicht alle Staaten dieser Erde haben völkerrechtlichen Status. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der "Pseudo-Staaten".

Die Liste von Pseudo-Staaten, deren völkerrechtliche Existenz international nicht anerkannt wird, ist mit der Aufwertung Abchasiens und Südossetiens durch Russland länger geworden. Im Februar hatte die albanische Mehrheitsbevölkerung der unter UNO-Verwaltung stehenden serbischen Provinz Kosovo die staatliche Eigenständigkeit proklamiert, 46 der 192 UNO-Mitglieder haben bisher den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt.

Es folgt eine Liste von Staatsgebilden, deren Gründung nach den Kriterien des internationalen Rechts wirkungslos geblieben ist und die teilweise unter der militärischen Kontrolle anderer Staaten stehen (wie Nordzypern oder Berg-Karabach):

ABCHASIEN
Die einstige autonome Republik innerhalb der Sowjetrepublik Georgien hat sich 1992 für unabhängig erklärt. Bisher wurde die Unabhängigkeit von Russland und Südossetien, Berg-Karabach und Transnistrien anerkannt.

SÜDOSSETIEN
Das in Sowjetzeiten autonome Gebiet innerhalb Georgiens proklamierte seine Unabhängigkeit 1991 und entzog sich ebenso wie Abchasien der Kontrolle durch Tiflis. Anerkennung durch Russland, sowie Abchasien, Berg-Karabach und Transnistrien.

KOSOVO
Die seit 1999 unter UNO-Verwaltung stehende südserbische Provinz mit albanischer Bevölkerungsmehrheit sagte sich am 17. Februar 2008 von Belgrad los. Als unabhängiger Staat von 46 Staaten anerkannt, darunter 20 der 27 EU-Staaten und die USA.

SOMALILAND
Die ehemalige britische Kolonie, die mit dem vormals italienischen Somalia vereinigt worden war, erklärte sich 1991 nach dem Zusammenbruch der Zentralregierung in Mogadischu und dem Ausbruch des Bürgerkrieges für unabhängig. Die Provinz Puntland erklärte sich ihrerseits für autonom.

BERG-KARABACH
Die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region gehört aufgrund der künstlichen Grenzziehungen Stalins völkerrechtlich zu der früheren Sowjetrepublik Aserbaidschan. Nach einem blutigen Konflikt Ende der 1980er-Jahre erklärte sie sich im Jahr 1991 für unabhängig mit dem Ziel einer Angliederung an Armenien. Armenisches Militär rückte in das Gebiet ein. Anerkannt von Abchasien, Südossetien und Transnistrien.

TRANSNISTRIEN ("Dnjestr-Republik")
Der jenseits des Flusses Dnjestr gelegene Landstreifen mit slawischer Bevölkerung wurde unter Stalin der Sowjetrepublik Moldawien mit rumänischer Bevölkerungsmehrheit eingegliedert. Nach der Auflösung der Sowjetunion entzog sich die "Dnjestr-Republik" der Kontrolle durch Chisinau. Anerkannt von Abchasien, Südossetien und Berg-Karabach.

TÜRKISCHE REPUBLIK NORDZYPERN (KKTC)
Nach der Invasion türkischer Truppen 1974 dauerte es neun Jahre, ehe sich der Inselteil für unabhängig erklärte. Nur von der Türkei anerkannt, die 40.000 Soldaten stationiert und etwa 100.000 Festlandtürken angesiedelt hat. Kurzzeitig von Bangladesch anerkannt, das seine Entscheidung widerrief.

WESTSAHARA (DEMOKRATISCHE ARABISCHE REPUBLIK SAHARA - DARS)
Nach dem Ende der spanischen Kolonialherrschaft 1975 wurde die Wüstenregion von Marokko besetzt und ohne völkerrechtliche Wirksamkeit annektiert. Die von Algerien unterstützte Befreiungsfront Polisario rief die Unabhängigkeit aus. Die DARS wurde Mitglied der Organisation der Afrikanischen Einheit (OAU). Derzeit von 43 Staaten anerkannt und von der Afrikanischen Union.

PALÄSTINA
Der Staat Palästina wurde 1988 von der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) ausgerufen und ist von 96 Staaten anerkannt, nicht jedoch von den USA und der Mehrzahl der westlichen Staaten. Durch die Oslo-Verträge mit der israelischen Besatzungsmacht wurde eine Selbstverwaltung für das Westjordanland und den Gaza-Streifen errichtet. Die vorgesehenen Endstatus-Verhandlungen sind festgefahren.

Als geteilte Staaten bestehen noch Korea und China. In beiden Fällen erhebt jeder Teil Anspruch auf die völkerrechtliche Gesamtvertretung:

TAIWAN (REPUBLIK CHINA)
Nachdem sich die im Bürgerkrieg den Kommunisten unterlegene nationalchinesische Regierung auf die Insel zurückzog, beanspruchte sie weiter die Vertretung für Gesamtchina. Erst 1971 verlor sie den chinesischen UNO-Sitz. Derzeit von 23 Staaten, einschließlich des Heiligen Stuhls, anerkannt. Viele Staaten - darunter die USA - unterhalten informelle Beziehungen mit der Regierung in Taipeh. Die Opposition strebt eine Eigenstaatlichkeit der Insel an, Peking hat für einen solchen Fall militärische Schritte angedroht.

VOLKSREPUBLIK CHINA
Gegründet 1949 nach der kommunistischen Machtübernahme auf dem Festland. Erst seit 1971 UNO-Mitglied. Peking bricht zu Staaten, die Taiwan anerkennen, automatisch die Beziehungen ab.

NORDKOREA (Koreanische Demokratische Volksrepublik),
gegründet 1948 in dem 1945 nach der Kapitulation der japanischen Besatzungsmacht unter sowjetische Kontrolle gekommenen Nordteil der Halbinsel. 1950 marschierten nordkoreanische Truppen im Süden ein, der Koreakrieg endete 1953 mit einem Waffenstillstand. Südkorea wurde von einer US-geführten UNO-Streitmacht unterstützt, Nordkorea von einer chinesischen "Freiwilligen"-Armee.

SÜDKOREA (Republik Korea)
1948 in dem von den USA kontrollierten Teil der Halbinsel gegründet. Bis heute sind 30.000 US-Soldaten in Südkorea stationiert.

Einige Staaten werden von anderen nicht anerkannt: Das 1948 entstandene ISRAEL unterhält keine diplomatischen Beziehungen mit 34 Staaten, hauptsächlich aus dem arabischen Raum. LIECHTENSTEIN wird wegen eines Streits um die Rückgabe des von den tschechoslowakischen Kommunisten enteigneten Vermögens des Fürstenhauses von TSCHECHIEN und der SLOWAKEI nicht anerkannt und erkennt seinerseits diese Staaten nicht an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.