Keine Warnhinweise

EU einigt sich im Kampf gegen Alk-Missbrauch

Teilen

Für Jugendliche soll es zukünftig schwerer werden, an Alkohol zu kommen. Die EU sagt jetzt dem "Koma-Saufen" den Kampf an.

Mit konkreten Beschlüssen kann die EU nach ihrer Alko-Tagung nicht aufwarten. Lediglich Richtlinien kamen bei der Tagung heraus. Jugendliche sollen etwa erst mit 18 Jahren Alkohol konsumieren dürfen. Über die Umsetzung der Vorschläge entscheiden dann die Läner. In Österreich werden Bier und Wein künftig auch ohne Etiketten im Handel erhältlich sein.

Die Kommission will aber Projekte unterstützen, die alkoholbedingte Schäden vor allem bei Kindern und jungen Menschen eindämmen helfen, sowie Projekte zur Erhebung und Verbreitung von Daten über Alkoholmissbrauch. Die negativen Effekte von Alkoholmissbrauch sollen bis 2012 reduziert werden, heißt es in der Mitteilung, die dafür jedoch keine konkreten Zahlen oder Ziele nennt.

Das Gesundheisministerium in Österreich setzt auf Aufklärungskampagnen und verstärkten Jugenschutz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.