Alarmstufe rot

FBI warnt vor Terror-Attacke in New York

Teilen

Alarm in New York: Laut dem FBI plant Al Kaida einen Terror-Anschlag auf den Nahverkehr. Die Polizei verstärkt ihre Präsenz.

Das Terrornetzwerk Al Kaida hat nach Angaben der US-Bundespolizei FBI möglicherweise Anschläge auf das Nahverkehrssystem von New York geplant. Dem FBI lägen gebe "unbestätigte, aber plausible Informationen" vor, wonach Al-Kaida-Mitglieder über Ziele im Nahverkehrssystem der US-Metropole diskutiert hätten, sagte eine Sprecherin des US-Heimatschutzministeriums am Mittwoch.

Polizei verstärkt Präsenz
Es gebe jedoch keine Hinweise darauf, dass diese Pläne über das Anfangsstadium hinaus gediehen seien. Die New Yorker Polizei verstärkte am Vorabend des Thanksgiving-Festes nach eigenen Angaben dennoch das Personal an wichtigen Verkehrsknotenpunkten der Stadt.

Der Fernsehsender ABC berichtete unter Berufung auf Behörden, der diskutierte Anschlag solle sich gegen die Penn Station richten, einen wichtigen Knotenpunkt von U-Bahn und Fernbahn in Manhattan. Rund um den Bahnhof war am Mittwoch ein verstärktes Polizeiaufgebot zu sehen, mehrere Streifenwagen und ein Mannschaftswagen parkten vor dem Gebäude. Laut ABC sah der mögliche Terrorplan Anschläge nach dem Muster der Bombenanschläge auf Pendlerzüge in Madrid im März 2004 vor, bei denen 191 Menschen ums Leben gekommen waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.