Libyen

Gaddafi: Kampf "bis zum letzten Mann"

Teilen

Libyscher Machthaber bezeichnete Europäer als "Feiglinge".

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi will sich noch lange nicht geschlagen geben. In einer Rede an seine Anhänger, die das libysche Fernsehen als Audioaufnahme veröffentlichte, sagte er am Donnerstagabend, die Libyer verteidigten in ihrem Kampf gegen "die Kreuzritter der NATO" die Ehre aller Araber und Afrikaner. Die Europäer bezeichnete er als "Feiglinge". Zum wiederholten Male rief Gaddafi Zivilisten auf, zur Front zu marschieren.

In Istanbul trafen am Freitag Außenminister und Vorsitzende internationaler Organisationen ein, um am vierten Treffen der sogenannten Libyen-Kontaktgruppe teilzunehmen. Der Übergangsrat der Rebellen in Benghazi (Bengasi) hatte vor Beginn der Konferenz betont, jede Diskussion über eine politische Lösung der Krise könne sich nur auf eine Zukunft Libyens ohne Gaddafi und seine Familie beziehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.