Vor Jom Kippur

Polizeieinsatz bei jüdischer Einrichtung in deutscher Stadt Hagen

Teilen

Mehrere schwer bewaffnete Einsatzkräfte des SEK sicherten am Mittwochabend die Synagoge in Hagen (Nordrhein Westfalen) großräumig ab.

Wegen einer möglichen Gefährdungseinlage sind an einer Synagoge in der Stadt Hagen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen zahlreiche Polizisten im Einsatz gewesen. Das teilte die Polizei Dortmund am Mittwochabend mit. "Polizeiliche Schutzmaßnahmen wurden entsprechend angepasst. Wir stehen in einem engen Kontakt mit der jüdischen Gemeinde", hieß es. Nach Mitternacht wurde der Einsatz beendet.
 

 

 

 

Die polizeilichen Maßnahmen vor Ort sind abgeschlossen. Es konnten vor Ort keine Hinweise auf eine Gefährdung festgestellt werden", teilte die Polizei Dortmund in der Nacht auf Donnerstag mit. Die Absperrmaßnahmen um die Synagoge seien aufgehoben, niemand sei während des Einsatzes verletzt worden.

Nach Hinweisen auf eine mögliche Gefährdungslage war die Polizei den ganzen Abend mit massiven Kräften an der Synagoge gewesen. Ein Gottesdienst zu Yom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, wurde kurzfristig abgesagt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo