Weiter illegal

Kalifornien bleibt ohne Homoehe

Teilen

Der Oberste Gerichtshof entschied, dass das Ergebnis der Volksabstimmung vom letzten Jahr (Proposition 8) bestehen bleibt.

Schock für die Homosexuellen im US-Bundesstaat Kalifornien. Das Gericht folgte nicht der Argumentation der klagenden Homoverbände, dass die Ehe ein Grundrecht sei und daher kein Volksentscheid ihre Abschaffung erzwingen könne.

Wenigstens die rund 18.000 Paare, darunter Stars wie Ellen DeGeneres und George Takei (Mr. Zulu aus Star Trek), die vor dem Referendum geheiratet hatten, dürfen ihre Ehe aber aufrechterhalten.

Die Befürworter der Homoehe planen jetzt Proteste und eine Weiterführung ihrer Lobbyarbeit, um einen weiteren Volksentscheid über das Thema ins Rollen zu bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.