Kosovo-Kommunalwahl

Koalition erklärt sich zu Wahlsiegern

Teilen

Das offizielle Ergebnis der ersten Wahl nach der Ausrufung der Unabhängigkeit folgt am Montagnachmittag.

Noch vor der Bekanntgabe erster Ergebnisse der Wahlen im Kosovo haben sich die beiden größten Parteien zu Siegern erklärt. Die regierende Demokratische Partei (PDK) von Premier Hashim Thaci vermeldete bereits in der Nacht auf Montag den Sieg in 20 von 36 kosovarischen Gemeinden. Die kosovarische Wahlkommission hat für Montagnachmittag die vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahl, des ersten Urnenganges seit der vorjährigen Unabhängigkeitserklärung, angekündigt.

Kurz davor will auch der Verband der nichtstaatlichen Organisationen "Demokratie in Aktion", der den Wahlverlauf am Sonntag mit 2.200 Beobachtern verfolgte, seine Hochrechnungen verkünden.

PDK und LDK dominant
Nach Angaben des PDK-Wahlstabes erhielt die Thaci-Partei am Sonntag landesweit 43 Prozent der Stimmen. Ihr kleinerer Regierungspartner, die Demokratische Liga (LDK) von Präsident Fatmir Sejdiu, feierte in Pristina. Dort soll sich der LDK-Bürgermeisterkandidat Isa Mustafa mit 58 Prozent der Stimmen die Wiederwahl gesichert haben. Mit 52 Prozent der Stimmen wird die LDK demnach erneut auch in der städtischen Versammlung die Mehrheit haben.

Serben führen in 3 Orten
Die kleine serbische Volksgruppe sicherte sich die Verwaltung in drei neuen Gemeinden - Gracanica, Ranilug und Klokot -, verlor allerdings zwei weitere, bisher von Serben verwaltete Gemeinden - Strpce (Shterpce) und Novo Brdo.

Wahlbeteiligung sehr unterschiedlich
Die Wahlbeteiligung belief sich nach Angaben der Wahlkommission auf rund 45 Prozent. In den neuen serbischen Gemeinden bewegte sie sich zwischen knapp 14 und rund 25 Prozent, im Norden des Kosovo, wo die meisten Wahllokale geschlossen blieben, war sie allerdings wesentlich niedriger und lag in Leposavic bei nur 0,83 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.