Russland

Litwinenko-Gift nicht aus Russland

Teilen

Die Substanz, mit der der frühere russische Geheimdienstmitarbeiter Alexander Litwinenko vergiftet wurde, kommt nach russischen Angaben nicht aus Russland.

Dies sagte Generalstaatsanwalt Juri Tschaika am Dienstag vor Journalisten. Litwinenko war in London mit radioaktivem Polonium 210 vergiftet worden.

Russland liefert keine Verdächtigen aus
Im Hinblick auf die in Moskau tätigen britischen Ermittler sagte Tschaika, sollte ein russischer Staatsbürger der Tat verdächtig sein, werde dieser nicht an Großbritannien ausgeliefert. Russische Verdächtige müssten sich auch vor russischen Gerichten verantworten. Bisher haben die Ermittlungsbehörden noch keinen Tatverdächtigen.

Litwinenko beschuldigte russische Regierung
Der mit Polonium 210 vergiftete Litwinenko, ein vehementer Kritiker von Präsident Wladimir Putin, hatte von seinem Sterbebett aus die russische Regierung beschuldigt, sie habe seine Ermordung befohlen. Russland wies diesen Vorwurf zurück und bot den britischen Behörden eine enge Zusammenarbeit bei den Ermittlungen an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.