Ceuta und Melilla

Marokko besansprucht spanische Exklaven

Teilen

Mehr als 400 Jahre stehen Ceuta und Melilla unter spanischer Hoheit. Marokko beansprucht nun die beiden Exklaven.

Zwischen Spanien und Marokko bahnt sich eine diplomatische Krise an: Auf Berichte über Reisepläne des spanischen Monarchen Juan Carlos in die umstrittenen Exklaven seines Landes im Norden Marokkos, Ceuta und Melilla, reagierte die Regierung in Rabat mit "Ablehnung und Missfallen". Es handle sich um "geraubte marokkanische Städte" und ein etwaiger Besuch des Königs sei eine "bedauernswerte Initiative", sagte ein marokkanischer Regierungssprecher am Donnerstag. Spanische Zeitungen hatten zuvor unter Berufung auf "offizielle Kreise" berichtet, Juan Carlos wolle die Städte am Montag besuchen.

In der 32-jährigen Amtszeit des Königs wäre es sein erster offizieller Besuch in den beiden Exlaven an der Mittelmeerküste. Die spanische Zeitung "El Mundo" schrieb, mit seiner Anwesenheit wolle Juan Carlos die Herrschaft über die beiden Exklaven bekräftigen. Der Regierungssprecher in Rabat hingegen sagte, trotz des verbesserten Verhältnisses zwischen beiden Ländern dürfe nie vergessen werden, dass es wegen der beiden Städte nach wie vor grundlegende Differenzen gebe. Rabat betrachtet Ceuta und Melilla als integralen Bestandteil Marokkos. Die Exklaven sind jedoch seit mehr als 400 Jahren unter spanischer Hoheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.