Nach den Angriffen der USA auf iranische Atomanlagen rufen Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Iran zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf.
"Den Iran fordern wir auf, Verhandlungen über ein Abkommen aufzunehmen, das alle Bedenken zu seinem Atomprogramm ausräumt", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Bundeskanzler Friedrich Merz, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem britischen Premier Keir Starmer.
Am Sonntag kommt auch der UNO-Sicherheitsrat am Sonntag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Nach Angaben von Guyana, das im Juni den monatlich rotierenden Vorsitz des Rates mit Sitz in New York inne hat, wurde die Sitzung für 15.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ) anberaumt. Es handelt sich bereits um die dritte Sitzung des UNO-Gremiums seit Beginn der israelischen Angriffe auf den Iran am 13. Juni.
Am Montag gibt es dann eine Dringlichkeitssitzung des IAEA-Gouverneursrats in Wien. Die Lage im Iran gebiete dies, erklärte der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Rafael Grossi, auf "X".