Solymos musste sich öffentlich entschuldigen

Nach Gasthausprügelei: Slowakischer Umweltminister trat zurück

Teilen

Der slowakische Umweltminister Laszlo Solymos hat am Donnerstag seinen Rücktritt erklärt.

Bratislava. Anlass für seinen unerwarteten Schritt waren Medienberichte über eine Prügelei, in die der 51-Jährige am Vorabend betrunken verwickelt gewesen war.

Die Polizei hatte ihn festgenommen, weil er gemeinsam mit seinem Bruder in einem China-Restaurant in der Altstadt von Bratislava das Personal attackiert und Teile der Einrichtung beschädigt hatte. Ein Restaurantmitarbeiter musste nach Polizeiangaben im Krankenhaus behandelt werden.

"Ich bin der Umweltminister!"

Die Polizei beschrieb den Vorfall zwar ohne Namensnennung, das Nachrichtenportal Pluska.sk berichtete aber noch in der Nacht, bei dem festgenommenen Randalierer handle es sich um den von der ungarisch-slowakischen Minderheitspartei Most-Hid nominierten Minister. Augenzeugen berichteten den Medien, ein offensichtlich betrunkener Mann habe gegen seine Festnahme mit dem lauten Ruf protestiert: "Ich bin der Umweltminister!"

Der sozialdemokratische Regierungschef Peter Pellegrini rief Solymos am Donnerstagmorgen zu sich und forderte ihn zu einer öffentlichen Entschuldigung auf. Unmittelbar nach dem Gespräch mit Pellegrini gab Solymos selbst seinen Rücktritt bekannt, verweigerte aber eine Antwort auf Journalistenfragen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.