Frankreich

Neuer Arbeitsmarkt für Bulgaren und Rumänen

Teilen

Frankreich will nach dem EU-Beitritt von Bulgarien und Rumänien zu Beginn nächsten Jahres seinen Arbeitsmarkt für ihre Staatsbürger in 52 Bereichen öffnen.

Bulgaren und Rumänen dürfen ab Frühjahr 2007 in 52 Bereichen des französischen Arbeitsmarktes arbeiten. Das sagte Frankreichs beigeordnete Ministerin für europäische Angelegenheiten, Catherine Colonna, an Freitag in Sofia. Dabei gehe es unter anderem um den französischen Agrarsektor, die Bauwirtschaft und die Hotelbranche, wo Arbeitskräfte fehlten, sagte Colonna nach einem Treffen mit der bulgarischen Europaministerin Meglena Kunewa.

Nach der Einführung von Begrenzungen für Bulgaren auf dem britischen Arbeitsmarkt hatte Sofia Ende Oktober mit Gegenmaßnahmen für EU-Staaten gedroht, die eine Einwanderung von bulgarischen Arbeitskräften einschränken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.