Nordkorea rüstet auf

Pjöngjang entfernt Atomsiegel von Reaktor Yongbyon

Teilen

Der Streit der USA mit Nordkorea eskaliert: Pjöngjang hat das Atomsiegel der IAEO am Reaktor Yongbong entfernt.

Nordkorea hat nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO bzw. IAEA) die von der IAEO angebrachten Siegel von seiner Atomanlage in Yongbyon entfernt. Auch die Überwachungstechnik der Atomenergiebehörde sei aus der Anlage entfernt worden, sagte IAEO-Sprecherin Melissa Fleming am Mittwoch in Wien. Die IAEO-Inspektoren hätten ab sofort keinen Zugang mehr zu der Anlage.

Wie die Sprecherin weiter mitteilte, soll in Yongbyon bereits in einer Woche wieder spaltbares Material eingesetzt werden. Dies hätten die Behörden in Pjöngjang der IAEO mitgeteilt. Nordkorea hatte bereits am Freitag verkündet, den stillgelegten Atomreaktor wieder in Betrieb nehmen zu wollen. Dort wurde Plutonium produziert.

Der knapp hundert Kilometer nördlich von Pjöngjang gelegene Reaktor war im Sommer des vergangenen Jahres abgeschaltet worden. Nordkorea hatte sich im Zuge der so genannten Sechser-Gespräche mit der schrittweisen Aufgabe seines Atomprogramms einverstanden erklärt. Die Wiederinbetriebnahme Yongbyons begründete Nordkorea damit, dass die USA sich weigerten, das Land von seiner Liste der "Schurkenstaaten" zu nehmen. Am Montag hatte Nordkorea die IAEO aufgefordert, Siegel und Überwachungstechnik aus der Anlage zu entfernen.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.