Rauschgift-Handel

Präsident von Honduras will Drogen legalisieren

Teilen

Manuel Zelaya sagt dem internationalen Rauschgift-Handel den Kampf an - mit ungewöhnlichem Vorschlag: Er will Drogen legalisieren.

Um den internationalen Drogenhandel einzudämmen, hat der Präsident von Honduras, Manuel Zelaya, eine Legalisierung des Suchtgiftkonsums gefordert. "Der Handel mit Waffen, Drogen und Menschen sind die Geißel der internationalen Wirtschaft und wir sind nicht fähig, eine wirksame Antwort darauf zu geben", sagte er am Montag (Ortszeit) auf einer regionalen Konferenz gegen Drogenschmuggel in der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa.

Drogensüchtige sollten wie "Patienten" von Ärzten behandelt werden. Anstelle Schmuggler zu töten und zu fangen, solle vielmehr in Bildung und Training gegen den Drogenkonsum investiert werden, sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.