Gescheitert

Putin-Anhänger wollte Medien bestechen

Teilen

Ein Aktivist wollte erreichen, dass die kritische Zeitung "Nowaja Gaseta" ihre Redaktionspolitik ändert. Die Zeitung, für die die 2006 ermordete Journalistin Politowskaja arbeitete, inofmrierte die Polizei.

Russlands regierungstreue Jugendorganisation Naschi hat mit einer versuchten Einflussnahme auf die kremlkritische Zeitung "Nowaja Gaseta" Schiffbruch erlitten. Wie die Zeitung "Kommersant" in Moskau berichtete, wurde ein Anhänger von Regierungschef Wladimir Putin bei dem Versuch festgenommen, die Redaktion von "Nowaja Gaseta" zu bestechen.

Der Aktivist wollte für drei bis vier Millionen Rubel (67.000 bis 89.000 Euro) Monatsgage "eine Änderung der Redaktionspolitik erreichen". Die Zeitung "Nowaja Gaseta", für die auch die 2006 ermordete Journalistin Anna Politkowskaja gearbeitet hatte, informierte die Polizei, die den Mann bei der Übergabe einer Anzahlung von 89.000 Rubeln festnahm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.